Ergebnisse

zurück | Übersicht | Archiv

Mit dem Adler auf der Brust zu Bronze

Kodokan Open in Hamburg am 09.02.2019
Eingestellt am 10.02.2019
(Sebastian Zwetzschke) Viele Sportler träumen ihr Leben lang davon, in die Nationalmannschaft ihres Landes aufgenommen zu werden. Für Eny Domine und Leon-René Dölz ist dieser Traum mit Beginn des Jahres 2019 in Erfüllung gegangen. Bei den Kodokan Open in Norderstedt durften sie zum ersten Mal den Bundesadler auf der Brust tragen und sich der internationalen Konkurrenz stellen. Gleich vier Teams aus den Niederlanden, die alle bereits in der U21 oder bei den Senioren starten, musste sich unser U18-Paar im DUO stellen. Ziel des Turnieres war es, die neu einstudierten Techniken unter Wettkampfbedingung zu testen, und dies gelang den Beiden sehr eindrucksvoll.
Im ersten Kampf musste man sich knapp dem Seniorinnen-Paar geschlagen geben, welches am Ende auch das Turnier gewann. Unbeirrt steigerten sich die beiden von Kampf zu Kampf, wodurch die Begegnungen 2 und 4 sicher gewonnen werden konnten. Einzig der dritte Kampf ging denkbar knapp mit 0,5 Punkten Unterschied verloren. Diese knappe Niederlage entschied auch am Ende die Platzierung, da das zweitplatzierte Paar und unsere Apelerner jeweils zwei Siege erkämpften und auch in der Unterbewertung gleich waren - es zählte der direkte Vergleich. Somit am Ende knapp an Silber vorbei, aber Bronze gewonnen.
Die mitgereisten Fans und Coach Sebastian Zwetzschke waren sehr zufrieden mit der Premiere als Bundeskaderathleten: „Die letzten Monate seit der German Open waren nicht leicht für Eny und Leon. Die Bundestrainer haben bei der Kader-Sichtung ihre Erwartungen formuliert, wodurch die Hälfte des Programms neu gestaltet werden musste. Gar nicht so einfach, da gab es auch mal den einen oder anderen Reibungspunkt zwischen uns Dreien als Team. Umso höher ist daher für mich die heutige Leistung zu bewerten, da die neuen Abläufe schon sehr gut klappten, und das so früh im Jahr.“

Link: Bildergalerie l Teilen auf Facebook

voriger Bericht l nächster Bericht