JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

4 Medaillen bei den Landesmeisterschaften

Landesmeisterschaften in Nienburg am 09.12.2023

(Sebastian Zwetzschke) Die diesjährigen Landesmeisterschaften standen fürs JuJutsu Team Apelern ganz im Zeichen der Jugend. Vier von fünf Startern kämpften in den Altersklassen U10 bis U16.
Gleich die Jüngste (U10) sorgte für die einzige Goldmedaille des Tages. Im Auftaktkampf musste Amelie Möller einen Rückstand aufholen und das gelang ihr auch eindrucksvoll, indem sie in allen drei Parts (Schlagen, Werfen und Boden) mindestens einmal eine hohe Wertung erzielen konnte.
Der Rückkampf gegeben die gleiche Gegnerin ging leider richtig daneben. Zu inkonsequent beim eigenen Wurfansatz wurde sie geschickt ausgekontert. Doch im Entscheidungskampf, welcher sehr ausgeglichen war, behielt Amelie die Oberhand und sicherte sich verdient den Titel.
Ihre Schwester Julia erwischte eine sehr harte Aufgabe. Als U12erin musste sie gegen die älteren Gegnerinnen aus der U14 antreten, die dann auch noch bis zu 6 Kilo schwerer waren, weil es über zwei Gewichtsklassen ging. Im Auftaktkampf machte es Julia ihrer Kontrahentin richtig schwer und konnte gerade mit ihren Wurftechniken brillieren. Am Ende hat es leider in keinem ihrer 3 Kämpfe zu seinem Sieg gereicht. Platz 4.
Elisa Neubacher, für die es nach dem EulenCup vor wenigen Wochen erst der zweite Wettkampf war, hatte stark mit ihrer Nervosität zu kämpfen. So ging der Auftaktkampf kampflos an ihre Gegnerin. Zum zweiten Kampf wollte sie sich wieder trauen und ihr Bestes versuchen. Doch leider trat dieses Mal ihre Gegnerin nicht an, die zuvor zwei Mal verloren hatte. Gegen die spätere Titelgewinnerin setze Elisa auf Anraten des Trainers aus. Die Gegnerin war im Vorfeld durch ihre Härte aufgefallen. Am Ende kampflos Platz 3, aber ein großes Lob für den Mut, eigenständige Entscheidungen zu treffen und zu vertreten.
Jamie Neubauer bekam es in der U16 mit einem Kämpfer aus Nienburg zu tun, der durchaus das Potenzial hat, künftig in den Bundeskader aufgenommen zu werden. Trotzdem gelang es Jamie den ersten Kampf lange mitzugestalten und eigene Punkte zu sammeln. Am Ende wurden aber sowohl der Hin- als auch der Rückkampf klar verloren. Platz 2.
Einziger Starter bei den Senioren war an diesem Tag David Fischer, für den es ebenfalls erst der zweite Wettkampf war. Im letzten Jahr gelang ihm in 2 Kämpfen nicht ein einziger Punkt, daher war das nun als Minimalziel ausgerufen worden. Und dieses Ziel wurde im Auftaktkampf eindrucksvoll übertroffen. Durch einen mutigen Auftritt im Part 1 (Schlagen und Treten) wurde der Kampf lange ausgeglichen gestaltet. Bevor es seinem Gegner gelang, in allen Parts eine hohe Wertung zu erzielen, stand es 12:13. Leider war gegen den erfahreneren Kontrahenten aus Helmstedt nichts zu machen, da auch bereits die Kondition im ersten Kampf arg gelitten hat. Ein toller Auftritt, der zu Platz 3 reichte.


Link: Bildergalerie l

 Als Link bei facebook posten ...