JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

Letztes Turnier des Jahres

X-Mas-Turnier in Oldenburg am 14.12.2019

(Tim Domine, Leon Dölz & Sebastian Zwetzschke) Auch dieses Jahr wurde die traditionelle Veranstaltung des X-Mas Turniers veranstaltet. Aufgrund einer Änderung am nationalen Kalender für die Meisterschaften leider zum letzten Mal.
Dieses Jahr sind angetreten die Mädels Amelia Sinanovic, Tamina Grosser und der Neuzugang Merle Japes). Außerdem die Jungs Justus Wolf, Jesper Länger und Jakub Sinanovic.
Zuerst war Amelia mit ihren vier Kämpfen dran und zeigte sich zum Pader-Cup im November deutlich aggressiver und aktiver. Leider reichte es am Ende nicht fürs Treppchen. Sie machte es ihren Gegnerinnen jedoch nicht leicht.
Zeitgleich mit Amelia hat auch Tamina gekämpft, die auch ihre 4 Kämpfe bekommen hat und das in einer höheren Altersklasse, denn sie ist eigentlich noch in der U10. Sie hat zwei Kämpfe gewonnen und zwei verloren. Dabei konnte Sie sogar eine Kontrahentin aus den Niederlanden besiegen. Normalerweise bekommt man bei einem solchen Ranking die Bronzemedaille. Tamina hatte jedoch etwas Pech damit, dass sich drei Kämpferinnen im Kreis geschlagen haben und eine davon insgesamt mehr Punkte sammelte. Platz 4 am Ende und insgesamt eine sehr gute Leistung der jüngsten Apelernerin.
Zuletzt hat unser Neuzugang im JuJutsu-Fighting Merle gekämpft. Ihren ersten Kampf hat sie trotz hervorragender Technik knapp verloren. Da sie jedoch den Zweiten Kampf der Vorrunde vorzeitig für sich entschied, war der Einzug ins Halbfinale gesichert. Hier wartete bereits eine gestandene Bundeskaderathletin. Gegen die aggressive Kampfweise fand Merle leider kein Gegenmittel und wurde damit Dritte. - Zweites Turnier im Ju-Jutsu, zweite Medaille, TOP!!
Bei den Jungs begann Jesper. Er hat die vollste Gewichtsklasse aller Apelerner erwischt. Im Ersten Kampf gewann er taktisch nach Punkten. Der zweite Kampf war eigentlich schon entschieden, weil sein Gegner viel zu spät zur Matte kam. Nach Rücksprache mit dem obersten Kampfgericht willigte Jesper jedoch ein den Kampf dennoch führen zu wollen, wofür er bei der Siegerehrung einen Fairnesspreis erhielt. Der Kampf ging jedoch leider denkbar knapp mit einem Punkt verloren. Auch in der Trostrunde verlor er gegen einen guten, jedoch schlagbaren Kontrahenten aus Dänemark. Somit am Ende Platz 7.
Justus hat in seinen drei Kämpfen alles gegeben. Da er jedoch beim Werfen keine Lösungen fand, konnte er keinen für sich entscheiden und wurde Vierter.
Den Abschluss machte Jakub, der eine Woche nach seiner bestandenen Prüfung zum blauen Gürten besonders motiviert war. In seinem ersten Kampf musste er sich knapp nach Punkten geschlagen geben. Dadurch angespornt gewann er den nächsten bereits nach 57 Sekunden. Das war die viertschnellste Zeit in seiner Altersklasse. Seinem dritten Kampf unterlag er am Ende noch dem Turniersieger, der alle seine Kämpfe vorzeitig für sich entschied und für gleich zwei der drei schnellsten Kämpfe sorgte. Dadurch Platz 3 für Jakub.
Insgesamt war das Trainerteam Leon Dölz und Tim Domine mit der Leistung aller Kämpfer vom TuS Apelern sehr zufrieden und sahen diese internationale Veranstaltung als sehr gelungenen Abschluss für das Jahr 2019.
Auch wenn es am Ende des Tages nicht für alle zu einer Medaille reichte freute sich das gesamte Team darüber, dass die neu designte Teamkleidung am Ende des Turniers übergeben wurde. Das neue Outfit kann sich wirklich sehen lassen.
Seinen Einstand als Kampfrichter an diesem Tag hatte Marcel Madretzki, der sich sonst lieber als Kämpfer auf der Matte betätigt. Alle seine Kollegen bescheinigtem ihm dabei einen gelungenen Auftritt und ein gutes Händchen bei seinen Entscheidungen.


Link: Bildergalerie l

 Als Link bei facebook posten ...