JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

Ju-Jutsu meets Judo

NJV-Sommerschule in Hannover am 14.07.2018

(Sebastian Zwetzschke) Während sich die meisten aus dem Ju-Jutsu-Team Apelern im Urlaub befanden, wurde unserem Coach Sebastian Zwetzschke eine besondere Ehre zu Teil. Er wurde seitens der Organisatoren der Judo-Sommer-Schule des niedersächsischen Judoverbandes eingeladen, als Referent tätig zu sein. Aufgrund seiner doppelten Erfahrung aus den Sportarten Judo und Ju-Jutsu konnte er den Teilnehmern die eher wenig beachtete Prüfungsaufgabe der Selbstverteidigung näherbringen.
Die Selbstverteidigung kann im Gegensatz zum Ju-Jutsu im Judo als Wahlfach abgelegt werden und wird daher eher selten im Vereinstraining integriert. Zusammen mit unserem Landeskaderathleten Leon-René Dölz, der ebenfalls seine Anfänge im Judo hatte, zeigte Sebastian einen wirkungsvollen Mix aus Schlag- und Wurftechniken. Dabei mahnte Sebastian immer, eigene Stärken, körperliche Voraussetzungen sowie Kreativität in die Selbstverteidigung einfließen zu lassen. Nicht immer ist rohe Gewalt die Lösung, auch Deeskalation durch Zurückweichen und defensive Gestik kann zu einer erfolgreichen Verteidigung führen!


 Als Link bei facebook posten ...