JU-JUTSU-TEAM APELERN

— Abteilung Ju-Jutsu des TuS Aperlern —

 

Ergebnisse – Berichte

Zwei Titel fürs Ju-Jutsu-Team

Landesmeisterschaften in Lüneburg am 11.03.2018

(Sebastian Zwetzschke) Nach den sehr erfolgreichen Regionalmeisterschaften reiste das Ju-Jutsu Team aus Apelern mit großen Erwartungen nach Lüneburg zu den diesjährigen Landesmeisterschaften.
Gleich zu Beginn konnte das DUO-Team Eny Domine und Leon-René Dölz ihrer Favoritenrolle gerecht werden und gewann beide Begegnungen souverän und damit ungefährdet den Titel.
Ebenfalls den Landesmeistertitel sicherte sich Nachwuchskämpferin Tamina Grosser. Aufgrund einer großen Leistungssteigerung zu den Regionalameisterschaften zwei Wochen zuvor konnte sie sowohl die Kontrahentin aus Nienburg als auch Vereinskameradin Amelia Sinanovic besiegen. Platz eins bei den Landesmeisterschaften, welches gerade einmal ihr zweites Turnier war.
Nach der Niederlage gegen Tamina, rappelte sich Amelia schnell wieder auf und besiegte ebenfalls die Nienburger Kontrahentin, wodurch sie sich die Silbermedaille sicherte.
Den Titel wollte sich auch Tim Domine wieder erkämpfen. Jedoch gesundheitlich etwas angeschlagen, konnte er nicht so befreit kämpfen wie zuletzt. Nach einem ungefährdeten Auftaktsieg musste er sich einem Landeskaderkollegen nur knapp geschlagen geben. Dennoch hatte er aufgrund einer besonderen Situation in der Gruppe noch die Chance auf Platz 1. hierzu benötigte er in den letzten zwei Kämpfen deutliche Siege, am besten vorzeitige. Diese waren ihm jedoch sowohl aufgrund einiger Nachlässe, aber auch aufgrund von strittigen Kampfrichterentscheidungen nicht vergönnt. Damit ein eher undankbarerer dritter Platz, wobei er gegen den späteren Landesmeister gewonnen hatte.
Jonathan Günther konnte in seiner Gewichtsklasse weitere Erfahrung sammeln und zeigte im Bereich seiner Schlagtechniken eine positive Entwicklung. Gegen zwei seiner Gegener war er jedoch unterlegen. Der dritte Kontrahent trat den Kampf nicht an, wodurch er sich am Ende ebenfalls den dritten Platz sicherte.
Unter den ersten Dreien wollte sich auch Dominik Günther platzieren. In der Hauptrunde konnte er jedoch dem späteren Landesmeister nichts entgegensetzen. Im folgenden Trostrundenkampf erwischte er einen seiner besten Kämpfe überhaupt. Dadurch wahrte er die Chance, sich mit dem dritten Platz das Ticket zu den Gruppenmeisterschaften zu ergattern. Jedoch musste er sich im kleinen Finale dem erfahrenen Kaderathleten aus Lüneburg geschlagen geben. Damit Platz 5.
Nun auch wieder mit am Board war Marcel Madretzki, der sich durch seine Erfahrung und Zielstrebigkeit souverän bis ins Finale kämpfte. Hier lieferte er sich mit dem Auftaktgegner von Dominik einen Kampf auf Augenhöhe. Leider ließ zum Ende des Kampfes die Genauigkeit bei Marcel nach, wodurch einige mögliche Wertungen durch die Kampfrichter nicht erkannt wurden. Am Ende fehlte Marcel gerade einmal ein Punkt zum Titel. Platz 2 am Ende und die Chance sich auf den Gruppenmeisterschaften zu revanchieren.
Nun werden sich alle Kämpfer etwas erholen, bevor es mit dem Ostertrainingslager in die Vorbereitung aufs nächste Turnier geht. Leider nicht mehr dabei sein werden unsere beiden Kämpferinnen der U10, da die Gruppenmeisterschaften nur für Kämpfer ab der U15 sind. Jedoch sind beide schon heiß auf die wartenden Herausforderungen im zweiten Halbjahr.


Link: Bildergalerie l

 Als Link bei facebook posten ...