Abenteuerwochenende in der Ju-Jutsu Sparte
Am letzten Wochenende vom 17. bis 18.06.2005 versammelte sich die Kindergruppe der Ju-Jutsu Sparte des TuS Apelern in der Sporthalle zu einem Abenteuerwochenende.
Das spannende Event begann mit einem außergewöhnlichen Training auf dem Rasen. Hierbei stand der Spaß und das spielerische Aufwärmen und Dehnen im Vordergrund.
Um die Sinne der Kinder zu schärfen und Vertrauen aufzubauen wurde die Sporthalle in einen Erlebnisparcours verwandelt. Durch diesen Parcours wurden die Kinder einzeln mit verbundenen Augen geführt. Dabei galt es verschiedene Hindernisse und Stationen zu überwinden. Die Kinder zeigten große Begeisterung und wünschten sich eine baldige Wiederholung. Nach dem Abendessen durften die Kinder den Parcours noch einmal mit offenen Augen erkunden. Viele Hindernisse wurden dabei kaum wiedererkannt.
Gegen Ende des Tages unternahmen wir eine Nachtwanderung durch die Wälder der Umgebung. Versteckte Hinweise und Sägespäne ermunterten die Kinder weiterzusuchen, um den versteckten Schatz am Ziel zu finden. Kurz bevor alle in ihre Schlafsäcke gekrochen sind, hat sich die Gruppe auf Wunsch der Kinder, welches zum erstaunen der Betreuer war, noch Gruselgeschichten erzählt.
Nach einem gemeinsamen Frühstück im Freien ging es noch einmal auf die Matte. Auch hierbei durften die Kinder etwas für sie komplett Neues ausprobieren. Um ein besseres Gefühl für die einzelnen Techniken zu bekommen, wurden diese mit verbundenen Augen ausgeführt.
Zum Abschluss hatten die Kinder noch die Möglichkeit an einem Betreuer im Vollkontaktanzug ihr Technikrepertoire auszuprobieren und die Techniken ausnahmsweise in voller Härte anzuwenden. Es war ein sehr gelungenes Wochenende, welches den begeisterten Kindern und Betreuern viel Spaß gemacht hat.
Artikel des Schaumburger Wochenblattes vom 30.07.2005